top of page
  • AutorenbildRayen

Einladungskarten zum Zwergengeburtstag

Alle Jahre wieder...

Seit ich denken kann, war der Herbst meine lieblings-Jahreszeit.

Sobald es draußen kälter wird und die Natur zum bunten Farbenspiel wird, blühe Ich auf.

So war es für mich auch nicht verwunderlich, dass ich ein Herbst Mädchen bekommen würde. Einen Kindergeburtstag im Herbst zu planen bietet für mich unendliche Möglichkeiten meine Kreativität auszuleben.

Dieses Jahr wünscht Sie sich einen "Zwergengeburtstag" (natürlich ohne nähere Erläuterung ihrerseits). Mein Ehrgeiz war geweckt und als ersten Schritt machte ich mich an die Einladungen...


Zwerge leben in Pilzen...

Es ist immer der selbe Ablauf bei mir. Ich habe eine Idee, gehe auf Pinterest und hole mir Inspiration und fange letztlich an meine eigene Version, aus vielen kleinen Stücken, zu verwirklichen.

In diesem Fall sollte es eine Fliegenpilz-Einladung werden.



eine Kindergeburtstags EInladungskarte in Form eines Fliegenpilz. Ein kleiner Zwerg ist darauf gezeichnet.


Die Entstehung...

Was brauchen wir?
  • Zwei Farben Tonpapier (rot und weiß)

  • Musterbeutelklammern

  • Pilz Vorlage

  • Bleistift

  • Schere

  • Locher (oder etwas anderes um ein kleines Loch zu machen)

Optional:

  • Kleber

  • Buntstifte

  • Deckweiß


Schritt für Schritt

Nachdem ich mir eine Vorlage gebastelt habe zeichnete ich den ganzen Pilze auf das weiße und das Pilzköpfchens auf das rote Tonpapier ab.


Ein Blatt Tonpapier mit einem Pilz darauf.

Danach habe ich alles ausgeschnitten und das Köpfchen auf den Pilzkörper gelegt um durch beide ein kleines Loch für die Musterbeutelklammer zu stanzen.

Nun ist der Kopf beweglich und die Karte sollte so aussehen:


Fliegenpilzeinladungen für den Kindergeburtstag aus Tonpapier gebastelt

Die nächsten Schritte sind Optional. Wenn du also keine Zwergentür mehr hinzufügen möchtest, kannst du nun HIER HIN springen


Weiter geht's. Da sich meine Tochter ja einen ZWERGEN Geburtstag wünscht, konnte ich es nicht bei dem Pilz belassen. Ich entschied mich dazu eine kleine Tür zu basteln, hinter der sich ein Zwerg versteckt. Hier siehst du ein paar meiner "Skizzen". Zeichnen ist zwar nicht meine Stärke, aber ich war wild entschlossen


Skizzen und Zeichnungen von kleinen Zwergen neben einer Pilzeinaldungskarte

Und mit ein bisschen Farbe wirkte es dann gleich viel fröhlicher.

Dier Tür schnitt ich aus den Resten des weißen Tonpapiers aus und bemalte sie noch ein bisschen. Es ist wichtig, dass du sie großzügig an der Seite knickst. Dafür habe ich dir auf der Vorlage eine gestrichelte Linie, als Hilfestellung, aufgemalt.

Jetzt wird die Tür über den Zwerg (oder Wichtel) geklebt. Natürlich nur an der geknickten Seite, damit man sie noch auf und zu machen kann. Ich habe hierfür einen Flüssigkleber verwendet. Das ganze kam dann unter ein Buch , damit es schön fest klebt.


Ein gezeichneter Zwerg auf einer Fliegenpilz Einladungskarte für einen Kindergeburtstag. Daneben eine ausgeschnittene Tür

Jetzt kommen die Punkte dazu. Hierfür kannst du kleine Kreise aus weißen Tonpapier ausschneiden und aufs Pilzköpfchen kleben. Ich wollte allerdings, dass meine Tochter auch mitmachen kann. Also entschied Ich mich dazu sie, mit ein wenig Deckweiß, kleine Punkte aufzutupfen.


Ein Kind tupft weiße Punkte auf einen Fliegenpilz aus Papier

Wir sind wahnsinnig Glücklich mit dem Ergebnis. Und ich freue mich jetzt darauf mich in die Geburtstagsvorbereitungen zu stürzen.


Fliegenpilz Einladungskarten zu einem Kindergeburtstag. Darauf sind kleine Türen zu sehen

Du hast die Einladungskarten nachgebastelt? Ich freue mich sehr, wenn ich dein Ergebnis bestaunen kann und du mich auf diesem verlinkst @delsolarcrafts




9 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page